Home
Historical Traversos
Repair & Overhaul Work
Contact
Links
Pfretzschner Kronach Workshop specialising in woodwind instruments

German version

Terms & Conditions | Imprint



Hotteterre Rippert Naust Rottenburgh Le Cler Grenser  
Denner Eichentopf Quantz Crone Wrede Piccolo

Traversos / German Flutes

While making an instrument my aim is to stick to the original as closely as possible and to find out the original intention of the instruments and make them playable today. Interesting details of the various instrument makers have been researched. (Two sources out of many are: W. Waterhouse and P.T. Young) They can partly be read under the instrument headwords.

I strive to work as closely to the historical techniques as possible when building an instrument. This requires, e.g. lathe tooling by hand, or applying special colour effects using nitric acid. I reject varnish because its use can hardly be proved on originals. Likewise we only use tanned buckskin for all models offered.

European boxwood, African blackwood and African ebony are available.
For ornamental rings I offer ivory (CITES-certificated only) or artificial ivory. Custom types of traversos copying historic originals and completely made of ivory (Eichentopf, Rippert) are available on request. In this case, please note special terms of order.

Of course, flutes can be made of rosewood, lignum vitae or cocobolo as well.

Home
Traversflöten
Reparatur & Restaurierung
Kontakt
Links
Holzblasintrumentenbau Pfretzschner Kronach

English Version

AGB | Impressum



Hotteterre Rippert Naust Rottenburgh Le Cler Grenser  
Denner Eichentopf Quantz Crone Wrede Piccolo

Traversflöten

Hauptanliegen meines Traverso-Bauens ist es, möglichst nahe am Original zu bleiben und die ursprüngliche Intention der Instrumente zu erforschen und spielbar zu machen. Dafür wurden auch interessante Details zu den einzelnen Instrumentenbauern recherchiert (Hierfür sind die Arbeiten von W. Waterhouse und P.T. Young eine hervorragende Quelle). Sie sind bei den einzelnen Instrumenten zum Teil nachzulesen.

Beim Bau selber wird eine möglichst große Nähe zu historischen Herstellungsweisen gesucht, das heißt die Instrumente werden zum Beispiel ausschließlich auf der Drechselbank handgedrechselt oder für eventuelle Farbgebung wird Salpetersäure verwendet. Lack-Überzüge lehne ich ab, da sie auf Traversflöten selten als Original nachgewiesen werden können. Ebenso wird für die Bepolsterung der zur Zeit angebotenen Modelle nur sämisch gegerbtes Hirschleder verwendet.

An Hölzern steht europäischer Buchsbaum, Grenadill und Madagaskar-Ebenholz zur Verfügung.
Für die Zierringe wird von mir künstliches Elfenbein angeboten, vorzugsweise verwende ich wie beim Original echtes Elfenbein (natürlich ausschließlich mit CITES-Bescheinigung). Sonderanfertigungen von Traversflöten nach historischen Vorbildern komplett aus Elfenbein (Eichentopf, Rippert) auf Anfrage - hierfür gelten besondere Bestell-Bedingungen.

Ebenso sind Ausführungen in Palisander, Pockholz oder Cocobolo möglich.